Tutoren AG

Seit dem Schuljahr 2007/2008 arbeiten an der Karl-Salzmann-Volkschule Schüler der 8.-10. Klassen als Tutoren. Sie helfen ehrenamtlich bei den Hausaufgaben der Ganztagesschüler. Zusätzlich üben sie mit den Schülern Vokabeln und trainieren das Kopfrechnen. Um diese Aufgabe übernehmen zu können mussten die Schüler ein Bewerbungsverfahren durchlaufen. Die Schüler, die ausgewählt wurden, fuhren gemeinsam für drei Tage auf die Söflinger Hütte, um dort intensiv geschult zu werden. Themen waren hier z.B. Möglichkeiten der Konfliktbewältigung, Stärkung des Selbstbewusstseins, Übungsmöglichkeiten während der Studierzeit und Rollenspiele. Um den Tutoren die Kommunikation zu den betreuenden Lehrern und der Schulsozialarbeiterin zu erleichtern, finden nun in unregelmäßigen Abständen Tutorentreffs statt, hier gibt es Gelegenheit über Konflikte aber auch Erfolge mit den Schülern zu sprechen.

Irmgard Neureuther, Karin Fröwis (Schulsozialarbeit) und Christiane Dorner

Auf der Söflinger Hütte und bei der Arbeit