Streitschlichter

Brief der Streitschlichter

Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler,
viele von Euch fragen sich: Was soll eigentlich die Streitschlichtung? Deshalb wenden wir uns auf diesem Weg an Euch, um diese Frage zu klären.

Unsere Streitschlichter 2010

Sicher kennt Ihr das. Zwischen zwei Leuten bricht ein Streit aus – und beide können es nicht schaffen, den Konflikt aus der Welt zu räumen. Sie fühlen sich schlecht, können sich nicht auf den Unterricht konzentrieren und sind auch in ihrer Freizeit niedergeschlagen und traurig oder wütend. Die Freunde versuchen vermittelnd einzugreifen, aber es kommt zu keiner Einigung.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich von außen Hilfe zu holen – am besten bei den Streitschlichtern der Karl- Salzmann – Volksschule!
Die Streitschlichter lassen beide Streitparteien zu Wort kommen, jeder darf seine Sicht zur Entstehung des Streites darlegen und ausdrücken, wie es ihm dabei geht. Beide formulieren, was sie sich vom anderen wünschen würden und gemeinsam finden sie Lösungen, um die Unstimmigkeit beizulegen und vielleicht sogar wieder zur alten Freundschaft zurückzufinden.
Die Streitschlichter haben dabei die Aufgabe gut zuzuhören und eine aggressionsfreie Stimmung aufrecht zu erhalten. Sie geben keine Tipps, die Lösungen finden die Streitenden selbst.
Natürlich ist alles, was im Schlichtungszimmer gesprochen wird, vertraulich. Das bedeutet, dass die Streitschlichter nichts von dem, was gesagt wird, an Lehrer oder andere Schüler weitergeben.
Die Streitschlichter sind unabhängig, das bedeutet, dass sie keinem gegenüber die erzielten Lösungen verantworten müssen, es geht immer darum, dass die Streitenden versöhnt und beruhigt aus den Schlichtungen hervorgehen.
Selbstverständlich sind die Schlichter auch neutral. Das bedeutet, dass sie zu keinem der beiden Streitenden halten, jeder wird als gleichwertig anerkannt und behandelt.
Uns Streitschlichtern könnt Ihr jederzeit vertrauen. Es ist uns ein Anliegen, dass das Klima in der Schule ruhig und entspannt ist und sich Streitigkeiten nicht zu einem unlösbaren Konflikt auswachsen.
Kommt mit Euren Problemen untereinander zu uns. Wir freuen uns darauf, Euch helfen zu dürfen!

Eure Streitschlichter

Das Streitschlichterprojekt

Wir, die Streitschlichter der Karl-Salzmann-Schule erklären das Streitschlichterprojekt an unserer Schule:
Wir Streitschlichter sind besonders ausgebildete Schüler, die den Streit neutral, gerecht und vertraulich lösen.
Unter Schlichtung versteht man eine Konfliktlösung mit Hilfe einer neutralen Person (Streitschlichter).
Wir führen ein freiwilliges Gespräch nach Regeln mit den Konfliktparteien. Zusammen mit euch versuchen wir den Streitpunkt zu finden und den Konflikt friedlich zu lösen.
Wir als Streitschlichter verurteilen auch keinen, sondern versuchen den Konflikt fair für beide zu lösen. Während des Streitgesprächs sollt ihr den Streitpunkt selbst erkennen. Den Konflikt lösen nur die Streitparteien und Streitschlichter ohne Lehrer.
Wir sind neutral und halten daher zu niemanden. Wir versuchen das Problem fair und machbar für beide zu lösen.
Vorteile der Streitschlichtung sind, dass die Schüler mehr Selbstverantwortung übernehmen.
Wir verteilen weniger Strafen als Lehrer, hierdurch entstehen weniger Aggressionen unter den Schülern.
Ablauf der Streitschlichtung: Einleitung der Schlichter Partei A beschreibt ihre Sicht in der Ich-Botschaft

- Schlichter wiederholt das Wichtigste
- Partei B berichtet aus ihrer Sicht