Theater-AG und Kinderrechte

Zum Ende des vergangenen Schuljahres nahm die Hilfsorganisation „Terre des Hommes“ Kontakt mit unserer Schule auf. Das Anliegen war, dass sich eine Gruppe Schüler im Rahmen der Kinderrechtswoche aktiv einbringen sollte.
Die Leiterin der Theater AG wählte zu diesem Zweck vier kleine Stücke aus, die sich mit den Rechten der Kinder, bzw. mit deren Bruch beschäftigten. Die neu formierte Theater AG nahm die Herausforderung an und die 16 Schülerinnen der Klassen 5-7 studierten die Szenen engagiert ein.
Der erste Auftritt fand in der Stadtbücherei Neu- Ulm, am 19.11., 18.00 im Rahmen einer Ausstellungseröffnung von Schülerplakaten statt, die Schüler der Weststadt- Grundschule gestaltet hatten. Herr Bublat von der Stadt zeigte sich beeindruckt und gratulierte den Theaterspielern für ihre hervorragende Leistung. Der zweite Auftritt war am folgenden Samstag, 21.11. im Jugendhaus in der Bradleystraße, Neu- Ulm. Dort fand ein internationales Familienfest statt und wieder zeigten sich alle AG- Mitglieder in Höchstform. Durch einige Krankheitsfälle mussten einige Rollen spontan umbesetzt werden – aber auch dies meisterten die Akteurinnen sehr souverän. Herr Röger, der eigens zur Aufführung gekommen war, war begeistert. Er lobte alle Schülerinnen für ihren Mut und ihre Einsatzbereitschaft, sich mit der sehr schwierigen Thematik auseinander zusetzten und die Stücke vor einem recht großen Publikum vorzuführen.
Aktuell haben sich die Mädchen zusammen mit Frau Neureuther für ein Stück entschieden, das voraussichtlich im späten Frühjahr zur Aufführung kommen wird.