Nutzung des Netzwerkes

Benutzeranmeldung

Lehrer
melden sich mit einem Anmeldenamen an, der aus ihrem Namen besteht (z.B. Maier). Kennwort ist bei der ersten Anmeldung eine zufällig erzeugte Zahl(siehe Aushang). Es folgt die Aufforderung, sich ein neues Kennwort zu geben.
Schüler
melden sich mit einem Anmeldenamen an, der sich aus der Klassenbezeichnung und ihrem Nachnamen zusammensetzt (ü=ue etc.). Vorläufiges Kennwort ist das Geburtsdatum in der Form "TT.MM.JJ".
Beispiel: Karin Möller aus der 10a ist am 2.7.1993 geboren, Sie hat den Anmeldenamen 10AMoeller mit dem vorläufigen Kennwort 02.07.93. Standardmäßig kann das Kennwort nicht geändert werden. Sollen Schüler einer Klasse ihr Kennwort ändern können, muss sich der Lehrer mit dem Administrator in Verbindung setzen.
Schüler
können sich nach wie vor mit den bisherigen Anmeldenamen und Kennwörtern anmelden.

In den Sommerferien werden alle Schülerkonten und die dazugehörigen Daten gelöscht und neu eingerichtet. Dies geschieht automatisiert mit Hilfe von Listen, die aus dem Schulverwaltungsprogramm exportiert werden.

Besondere Benutzer

Arbeitsplatzbenutzer
An jedem Arbeitsplatz ist eine Anmeldung mit dem Anmeldenamen RxxPyy ohne Kennwort möglich, wobei xx die Raumnummer ist und yy die Arbeitsplatznummer (z.B. R111P12). Die Anmeldung ist ausschließlich am vorgesehenen Arbeitsplatz möglich. Die PCs sind entsprechend beschriftet.
Lehrer können diese Anmeldemöglichkeit über die Lehrerlinks (s.u.) deaktivieren.
Klausurbenutzer
Für die Arbeitsplätze in PC-Räumen ist eine Anmeldung mit dem Anmeldenamen RxxKyy ohne Kennwort möglich. Standardmäßig ist diese Anmeldemöglichkeit deaktiviert.
Für den Zeitraum einer Klausur können Lehrer diese Anmeldemöglichkeit über die Lehrerlinks (s.u.) aktivieren. Ebenfalls über die Lehrerlinks werden vor Beginn einer Klausur evtl. noch bestehende alte Daten der Klausurbenutzer gelöscht.

Virtuelle Laufwerke

Persönlicher Speicherplatz, Laufwerk P:
Jedem Lehrer und jedem Schüler steht persönlicher Speicherplatz zur Verfügung. Schulweit einheitlich kann von jedem Arbeitsplatz aus nach der Anmeldung mit dem Laufwerksbuchstaben P: auf diesen Speicherplatz zugegriffen werden.
Berechtigungen
Auf den persönlichen Speicherplatz eines Lehrers hat nur der jeweilige Lehrer selber Zugriff.
Auf den persönlichen Speicherplatz eines Schülers haben der jeweilige Schüler und alle Lehrer Zugriff. Den persönlichen Speicherplatz eines Schülers finden die Lehrer auf dem Server im Verzeichnis Persoenlich\Schueler\Anmeldename, erreichbar am einfachsten über die Lehrerlinks (siehe unten).
Softwareeinstellungen Die installierte Software (z.B. Office) ist so eingestellt, dass standardmäßig auf P: gespeichert und von P: geladen wird.

Verteilung von Daten (an Klassen), Laufwerk V:
Für die Ausgabe von Aufgaben finden Sie unter dem Laufwerksbuchstaben V: je ein Verzeichnis für jede Klasse (z.B. V:\10a). Innerhalb dieser Klassenordner haben die Lehrer die Berechtigung, Dateien oder Verzeichnisse hinzuzufügen, zu ändern und zu löschen. Schüler der Klasse können hier die vom Lehrer bereitgestellten Daten nur lesen (z.B. in Word öffnen) und nach der Bearbeitung an anderer Stelle (z.B. auf P:) wieder speichern.
Zusätzlich zu den Klassenordnern kann der Administrator auch Kursordner bereit stellen, auf die dann die Schüler des Kurses Lesezugriff haben. Im Unterverzeichnis V:\_lehrer werden Daten für alle Lehrer, in V:\_schueler für alle Schüler und Lehrer bereitgestellt.

Übergabe von Daten an Lehrer, Laufwerk U:
Für die Übergabe von Dateien oder ganzen Ordnern an Lehrer finden Sie unter dem Laufwerksbuchstaben U: je ein Verzeichnis für jeden Lehrer (z.B. U:\Maier). Hier können die Schüler Dateien oder Verzeichnisse hinzufügen. Lesen können die Schüler nur die jeweils von ihnen persönlich hier gespeicherten Daten. Geänderte Dateien müssen sie unter neuem Dateinamen speichern. Achtung: Die Daten können nicht aus einem Programm (z.B. Word) heraus direkt unter U:\Lxx gespeichert werden. Sie sollen zunächst auf Laufwerk P: gespeichert werden um sie dann (als Datei oder als ganzen Ordner) nach U:\Lxx zu kopieren.
Lehrer können jeweils in ihrem Übergabeverzeichnis Daten hinzufügen, ändern und löschen. Sie können ihr Übergabeverzeichnis auch durch Unterverzeichnisse strukturieren, in denen Schüler Daten ablegen sollen.
Sollen Schülerergebnisse von anderen Schülern eingesehen oder weiter verarbeitet werden, schiebt oder kopiert sie der Lehrer einfach von U:\lehrer nach V:\klasse

AusTausch von Daten innerhalb von Gruppen
Auf dem Server gibt es im Verzeichnis Austausch für jede Gruppe (Klassen, Arbeitsplatzgruppen, Kurse) einen Austauschordner. Dieser Bereich ist Schülern aber nur zugänglich, wenn
- ein Lehrer die Gruppe über die Lehrerlinks (siehe unten) für den Austausch frei geschaltet hat.
- oder der Administrator die Gruppe dauerhaft frei geschaltet hat

Anmeldevorgang

Bei jedem Anmelde und Abmeldevorgang laufen verdeckt im Hintergrund verschiedene Vorgänge ab. Über die folgenden Vorgänge sollten Lehrer und Schüler informiert sein:
Grundeinstellungen werden wieder hergestellt
Mit jedem Anmeldevorgang werden die vom Administrator gewählten Grundeinstellungen wieder hergestellt. Vom vorherigen Benutzer vorgenommene Veränderungen am "Profil" (Desktop, Menüs, Programmeinstellungen, …) werden zurückgesetzt. Ausnahme: Die im Internetexplorer gespeicherten persönlichen Favoriten werden auf Laufwerk P: gespeichert, und mit der nächsten Anmeldung des Benutzers wieder abgerufen.
Anmeldungen werden protokolliert
Über die LehrerLinks > Anmeldungen kann der Lehrer das Protokoll der An- und Abmeldungen der aktuellen und der Vorwoche (zzAnmeldungen.txt, …) einsehen.
Doppelte Anmeldung wird verhindert
Meldet sich ein Benutzer im Netzwerk an, wird auf dem Server ein Vermerk gesetzt, der bei der ordnungsgemäßen Abmeldung wieder gelöscht wird. Ist der Benutzer (oder eine anderere Person mit seinem Anmeldenamen) bereits an einem anderen Arbeitsplatz des Netzwerkes angemeldet, erscheint nach der Anmeldung ein Hinweis. Anschließend wird der PC neu gestartet.
Ist ein Anmeldevermerk nicht gelöscht worden (z.B. weil der Benutzer den PC ohne Abmeldung ausgeschaltet hat), kann der Lehrer über die LehrerLinks > Anmeldungen (siehe unten) den Anmeldevermerk mit dem Namen des Benutzers löschen. Durch Löschen des Anmeldevermerks kann der Lehrer auch eine gewollt doppelte Anmeldung ermöglichen.
Speicherplatzbegrenzung
Der persönliche Speicherplatz für Schüler und Lehrer ist auf 30 Megabyte begrenzt. Einige MB vor Erreichen des Grenzwertes wird bei der Anmeldung eine Warnung ausgegeben. Nach Überschreiten des Grenzwertes erhält der Benutzer bei der folgenden Anmeldung einen Hinweis auf die Speicherplatzüberschreitung, anschließend wird der PC automatisch neu gestartet. Der Schüler muss sich anschließend beim Lehrer melden. Der Lehrer bereinigt dann mit dem Schüler gemeinsam dessen persönlichen Speicherplatz (Zugriff z.B. über die LehrerLinks).
Für Lehrer trifft die Speicherplatzbegrenzung auf P: auch zu, damit Sie testen können, ob die geplanten Schülerarbeiten möglich sind. Lehrer, deren Speicherplatz überschritten wurde, müssen sich beim Administrator melden. Für Lehrer steht aber zusätzlich unter Q: (\\DC1\Lehrerdaten) unbegrenzter persönlicher Speicherplatz zur Verfügung. Q: ist über die Lehrerlinks erreichbar.
Druckerzuweisung
Nur die vom Administrator für den Arbeitsplatz vorgesehenen Drucker sind erreichbar. Lehrer können Druckaufträge über Start > Einstellungen > Drucker löschen. Für Schüler gibt es > Start > Einstellungen nicht.

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