Kernkraftwerk Gundremmingen

Am 12.02.2010 sind die Klassen 9cM und 10aM mit ihren Klassenlehrern nach Gund-
remmingen gefahren um Näheres über das dortige Kernkraftwerk zu erfahren.

Das Kernkraftwerk Gundremmingen –

- vorne die weißen zylinderförmigen Gebäude die Reaktoren Block B und C, dahinter jeweils das Maschinenhaus und die Kühltürme

- rechts das längliche Gebäude das Zwischenlager mit den Castorbehältern

Um 8.00 Uhr holte uns ein Bus am Schulzentrum ab. Die Fahrt von Pfuhl nach Gund- remmingen dauerte ca. eine Stunde. Endlich angekommen, gingen wir zuerst in das Informationszentrum, in dem wir uns selbstständig umschauen und an verschiedenen Stationen informieren konnten.
Nach einem Vortrag über die Funktionsweise des Kernkraftwerks, in dem auch die Sicherheit sehr ausführlich erläutert wurde, konnten die Schüler kostenlos Butterbrezeln und Getränke zu sich nehmen. Anschließend gab es einen Film über den Bau des Kraftwerkes zu sehen.
Auch wenn die Schüler der 9. und 10. Klassen den Aufbau und die Vor- und Nachteile eines Kernkraftwerkes aus dem PCB-Unterricht schon kannten, gab es trotzdem viel Neues, was erstaunte und beeindruckte und außerdem die Chance einen Experten zu befragen. Besonders interessant war es dort für viele zu sehen, wie viel Energie sie selbst durch "in die Pedale treten" produzieren können.
Anschließend fuhren alle Schüler, welche einen gültigen Ausweis hatten (das sind nun einmal die Bestimmungen und Sicherheitsauflage!!), und Lehrer mit ihrem Bus um die zwei großen Kühltürmer herum, während ein Mitarbeiter alles erklärte, was zu sehen war. Wir erfuhren, dass in einen der Kühltürme einmal das ganze Ulmer Münster hineinpassen würde. Was auch nicht jedem bekannt war, war, dass der aus den Kühltürmen aufsteigende Rauch reiner Wasserdampf ist.
Der Besuch des Kernkraftwerks in Gundremmingen war sowohl für Schüler als auch für die Lehrer sehr informativ und trug sicher dazu bei, dass sich jeder seine eigene Meinung zum Thema Atomkraft bilden konnte.

von Samanta und Dorina, 10a M